Unternehmen

Geschichte

Als Fritz Wittwer vor einem Jahrhundert Noiraigue verliess, um in Neuenburg als Lastträger zu arbeiten, hätte er sich gewiss nicht träumen lassen, dass er ein grosses Transportunternehmen mit mittlerweile mehr als dreissig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gründen würde.

Als er sich 1905 in der Rue des Sablons in Neuenburg niedergelassen hatte, schaffte er das erste für Umzüge bestimmte Fahrzeug des Unternehmens an, den „Franz“. Fritz Wittwer hatte auf der Achse dieses Fahrzeuges, das noch mit Holzspeichenrädern und Vollgummireifen ausgestattet war, einen ausgepolsterten Aufbau angebracht. Dieser Unternehmer sollte für die gesamte Neuenburger Region ein Wegbereiter in diesem Bereich werden.

Das Umzugsunternehmen von Fritz Wittwer, das anschliessend in „Fritz Wittwer fils“ umbenannt wurde, weitete seine Geschäftstätigkeit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus: Umzüge, Gütertransporte und Personenbeförderung mit Bussen.

Zwischen 1940 und 1970 wurde es von Albert Wittwer, dem Sohn von Fritz, geleitet. In dieser Zeit gehörten auch eine Abteilung „Reisen“ in der Rue Saint-Honoré 2 in Neuenburg sowie eine grosse Abteilung „Busse“ zum Unternehmen. Diese Busse waren nicht nur in der Schweiz, sondern auch in ganz Europa unterwegs.

Das Unternehmen blieb dort bis zum Jahr 1961, in dem es auf die Seite jenseits der Eisenbahnlinie in den Stadtteil Le Crêt-Taconnet umsiedelte. Dreissig Jahre später im Jahr 1991 bezog das Unternehmen seine derzeitigen Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Les Perveuils in Marin.

Ein Unternehmen, das sich zudem noch in Familienbesitz befindet. Lange Jahre wurde das Unternehmen von seinem Enkel Claude Wittwer geleitet. Mittlerweile haben dessen Söhne Stéphane und Jérôme Wittwer das Ruder übernommen.